Drucken

Über uns

Jagdhornbläser Hahnberg-Steuerberg
 

Jagdhornbläser Hahnberg SteuerbergDer Verein wurde im Jahre 1987 von einigen musikbegeisterten Jägern unter der Patenschaft von Bürgermeister Petritz und dem damaligen Kulturvereinsobmann Hans Gruber (+) gegründet. Ziel war und ist es, das jagdliche Brauchtum zu pflegen und zu fördern.

Der „Hausberg“ der Ortschaft Steuerberg, gelegen im Kärntner Bezirk Feldkirchen, gab übrigens der Gruppe seinen Namen.

Während anfänglich vor allem die jagdliche „Dienstmusik“ mit den Tod- und Jagdsignalen die musikalische Tätigkeit dominierte, hat sich die Gruppe in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt, um auch Nichtjägern ansprechende Musik bieten zu können. Und die Zustimmung der Zuhörer gibt ihnen recht. Bereits im Jahre 1993 wurde dieser Weg durch einen Tonträger eindrucksvoll präsentiert.

In den vergangenen 20 Jahren nahmen die Mitglieder dieser Gruppe darüber hinaus erfolgreich an verschiedenen Landes-, Bundes- und internationalen Meisterschaften der Jagdhornbläser teil. Den Jahresablauf der Jagdhornbläser Hahnberg-Steuerberg bestimmen musikalische Umrahmungen von Jagden, Hubertusfeiern, Benefizveranstaltungen, Veranstaltungen jagdlicher Art, Ballveranstaltungen, Feiern und musikalische Gestaltungen von Gottesdiensten.

collage 2014 13x18 w