Willkommen auf unserer Homepage!

Wir, die Jagdhornbläser Håhnberg-Steuerberg, freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen zu heißen.


vereinsemblemefarbeUnsere Online-Präsentation möchte unsere Gruppe und damit unsere Musik etwas näher bringen. Sie finden unter den Inhalten unseres Internetauftrittes viele aktuelle Informationen über uns und unsere Auftritte, unsere Aktivitäten und viel Wissenswertes über die Jagdhornmusik und allgemein über die Jagd sowie das jagdliche Brauchtum.

Wir wünschen Ihnen somit gute Unterhaltung beim Sichten unserer Seiten.


In diesem Sinne: HORN AUF! BLAST AN!

Drucken

Bärentreiben Steuerberg 2020

20200223 baerentreiben steuerberg web 211a
© Foto by Gesi

In Steuerberg wird Volkskultur gelebt. Das wurde heuer wieder aus Anlass des Bärentreibens bewiesen. Die Bevölkerung war nicht nur als Zuschauer des kulturellen Events anwesend, sondern viele Menschen nahmen als Protagonisten regen Anteil an der Brauchtumsveranstaltung.
Unter federführender Leitung des Kulturvereinobmannes, Sepp Rainer, wurde eine Veranstaltung in Szene gesetzt, die ihresgleichen in Österreich sucht.
Der Feitl wurde begraben und signalisierte damit, dass nun mit dem Aschermittwoch die Spasszeit des Faschings und die damit zusammenhängende Völlerei ein Ende finden. Die Hochzeit des Faschingspaares wurde zelebriert. Die Ochsen zogen den Pflug, um die Bodennarbe für die neue Ernte vorzubereiten. Sie wurden danach gleich verkauft und geschlagen.
Und dann wurde der Bär, der den Winter symbolisiert zur Strecke gebracht. Die Jagdhornbläser Håhnberg-Steuerberg, verstärkt durch die Kollegen aus Deutsch-Griffen, spielten als musikalische Jagdbegleiter auf. Begrüßung, Sammeln der Jäger, Aufbruch zur Jagd, Aufmuntern zum Treiben, Bär tot, Jagd vorbei und Halali sowie Auf Wiedersehn wurden zum Besten gegeben. An dieser Stelle sei unseren Jagdhornbläserkollegen aus der Nachbargemeinde herzlichst für ihren Einsatz gedankt.
Im Kulturhaus wurde dann die Feier bei Musik und Tanz fortgesetzt. Die Kindergarde aus Steuerberg begeisterte mit ihrem Gardetanz die anwesenden Zuschauer.

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in fünf Jahren.
Die Jagdhornbläser Håhnberg-Steuerberg

Eine Bildergalerie zeigt das Faschingstreiben auf unserer Homepage.