Willkommen auf unserer Homepage!

Wir, die Jagdhornbläser Håhnberg-Steuerberg, freuen uns, Sie auf unserer Homepage willkommen zu heißen.


vereinsemblemefarbeUnsere Online-Präsentation möchte unsere Gruppe und damit unsere Musik etwas näher bringen. Sie finden unter den Inhalten unseres Internetauftrittes viele aktuelle Informationen über uns und unsere Auftritte, unsere Aktivitäten und viel Wissenswertes über die Jagdhornmusik und allgemein über die Jagd sowie das jagdliche Brauchtum.

Wir wünschen Ihnen somit gute Unterhaltung beim Sichten unserer Seiten.


In diesem Sinne: HORN AUF! BLAST AN!

Drucken

Ansprache des Hornmeisters 2017

IMG 0126Das Jahr hat bereits wieder einige Tage abgespult und nach den Hl. Drei Königen wünscht man wohl kein gutes, neues Jahr mehr.

Trotzdem nehme ich die bereits sich als Tadition eingebürgerte Jahresantrittsrede zum Anlass, meine Überlegungen zum nächsten Jahr darzulegen und uns ein gutes Gelingen zu wünschen. Dieses Jahr 2017 ist schließlich ein echtes Jubiläumsjahr für unseren Verein, der seine Rechtfertigung nicht nur im jagdlichen Bereich findet, sondern auch der musikalischen Qualität vorranging verpflichtet ist. Wenn einige immer wieder behaupten, dass eine Verbesserung der musikalischen Aufführungspraxis mit dem entsprechenden Musikerpotential nicht möglich sei, so sei diesen ins Stammbuch geschrieben: Wir können nur gewinnen, wenn wir uns dazu überwinden, uns den Anforderunggen zu stellen und mit entsprechender Motivation die Sache angehen.

Im vergangenen Jahr haben wir einiges Neues wieder ausprobiet. So setzten wir mit der Singgemeinschaft Steuerberg  für die Messe zum Jubiläum der Gemeinde Steuerberg gemeinsam ein Stück in Szene. Das war aber nur deshalb möglich, weil wir uns darauf einließen, und es mir als Arrangeur  gelang, das Stück so zurechtzurücken, dass es für alle passte. Ob des Gelingens erhielten wir in der Folge großes Lob von den Zuhörern und Zuhörerinnen. Für meine Person beanspruche ich somit diesen Idealismus, der das ermöglichte, und den ich auch von meinen Mitstreitern verlangen möchte.

Diese Kooperation soll im laufenden Jahr weiter intensiviert werden. Über die ungelegten Eier möchte ich aber vorerst nicht weiter reden. Wir werden es aber versuchen und spätestens im Herbst umsetzen. Und ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr wieder stolz auf dieses Projekt zurückblicken können.

Damit gebe ich diesem Jahr das Moto: „Wir leben so lange, so lange wir uns Ziele und Aufgaben setzen. Nur wer sich nicht mehr bewegt, gibt seine Existenz auf.“

In diesem Sinne wünsche ich uns einen erfüllten Weg zu unseren Zielen.

Mit musikalischen Grüßen
der Hornmeister der Jagdhornbläser Hahnberg Steuerberg

Manfred Rader

„Horn auf (mit Schwung). Blast an (mit Motivation und Einsatz).“